2000-Sassa

2000-Sassa

Gegründet: 1999
Ansprechpartner: Andreas Bankamp
E-Mail:
Eigene Homepage: www.2000-sassa.de

Als sich die Gründungsmitglieder an einem kalten, regnerischen Novemberabend im Jahre 1999 in der Gaststätte „Kötter“ zur Gründungsversammlung trafen, ahnte damals noch Niemand, dass mit Franz Johannwiemann der Schützenkönig des Jahres 2009/2010 ein „2000-Sassa“ sein wird.

Doch alles der Reihe nach. Während des Schützenfestes 1999 begannen Christoph Maaßen und Ralf Jörrihsen ihre Idee der Gründung einer neuen Gruppe im Schützenverein mit Leben zu füllen. Eifrig hielten sie nach weiteren Mitstreitern Ausschau, die sie für ihre Idee zu begeistern konnten. Das Unterfangen war nicht immer einfach, denn die meisten Schützenbrüder in Spe hatten zu diesem Zeitpunkt mit Schützenfesten eher weniger zu tun. Glücklicherweise kamen aber bei dem einen oder anderen doch noch die „Schützengene“ durch, die ihnen von ihren Vätern, die selbst lange im Verein aktiv waren bzw. noch sind, mit in die Wiege gelegt wurden.

Bis zum besagten Novembertag waren 9 Kandidaten gefunden, die sichtlich angespannt der Dinge harrten, die da auf sie zukamen. Einer der ersten Fragen, die es zu klären galt, war die Frage nach einem geeigneten Gruppennamen. Da wir kurz vor der Jahrtausendwende standen, fanden wir den Namen „2000-Sassa“ passend. Wir kamen auch schnell darin überein, dass wir eigentlich nur einmal im Jahr das Schützfest und das dann auch noch als „Familienfest“ mit Frauen und Kindern feiern wollten. So wurde auch schnell der Nachwuchs Mitglied im Schützenverein und bei den „2000-Sassa“. Zur Einkleidung ging’s zu „Lyko“. dort trafen wir uns zum Maßnehmen, was schon sehr spaßig war. Einige Tage später konnte jeder Schützenbruder seine Uniform nebst Zubehör tragefertig und mit seinem Namen versehen abholen. Einen wunderbaren Säbel konnten wir, dank „Lyko“, auch unser eigen nennen.

Die Suche nach dem ersten Kommandeur gestaltete sich indes schwieriger. Anfängliche Überlegungen, einen (schützenfest)-erfahrenen Kommandeur zu rekrutieren wurden letztlich doch verworfen und der Kommandeursdegen in die eigenen Hände, in diesem Fall in die Hände von Ralf Jörrihsen gelegt. Mittlerweile sind schon 10 Namen auf dem Degen graviert. Zeit für das erste „runde“ Jubiläum. Wir freuen uns, das wir unser kleines Jubiläum zusammen mit dem 175-Jährigen Jubiläum des Hauptvereins feiern können.

Noch ein Satz zum Schluss: Es ist natürlich nicht bei dem einen festen Termin im Jahr geblieben. Der monatliche Stammtisch, unser traditionelles Grünkohlessen, die Herbsttagung, das Winterfest, der Schieß- und Knobelabend und die Säbelübergabe runden das Schützenjahr ab. Aber auch unsere Damen haben ihren eigenen Stammtisch gegründet.

Auf die nächsten 10 Jahre freuen sich Torsten Cremer, Franz Johannwiemann, Stefan Lenninger, Peter Lingstädt, Andreas Bankamp, Dr. Stefan Bröring, Thomas Harren, Thomas Humpe, Ralf Jörrihsen, Thomas Jörrihsen, Dirk Kemper-Niehues, Reiner Klüsener, Norbert Lepper, Christoph Maaßen, Thorsten Müller, Christian Reddig, Georg Ringk, Martin Steinmann, Peter Thiele und Stefan Vieth.