Bleistift Gruppe

Bleistift Gruppe

Gegründet: 1985
Ansprechpartner: Lothar Suhr
E-Mail: bleistift(at)1835-heessen.de
Eigene Homepage: bleistiftgruppe.1835-heessen.de

und Ihre Geschichte

Im Juni des Jubiläumsjahres 1985 entschlossen sich einige ausscheidende Avantgardisten, dem Schützenwesen weiterhin aktiv verbunden zu bleiben.

Zur Debatte stand, sich einer anderen Gruppe anzuschließen oder eine eigene Gruppe zu gründen. Zwar bestehen bis zum heutigen Tage gute Kontakte zur Kammelgruppe, jedoch hatte diese zum damaligen Zeitpunkt genügend Mitglieder.

So waren wir uns schnell darüber einig, eine eigene Gruppe zu gründen. Namensgebung durch die Frauen Noch im gleichen Monat fand die Gründungsversammlung statt, bei der wir einen Namen für die Gruppe finden mussten.

Der erste, in Bierlaune entstandene Vorschlag, war der Name „Die Zweit Ersten“, da wir möglichst als erste Gruppe hinter der Garde marschieren wollten. Jedoch war da ja noch die legendäre „Erste Gruppe“, so dass aus der Umsetzung dieser Idee nichts wurde. Wir vertagen die Namensfindung auf den ersten Übungsabend, der bei Mertens auf der Amtstraße stattfand.

Lothar Suhr hatte in der Zwischenzeit die Stöcke hergestellt und sie zu diesem Anlass mitgebracht. Doch wie so oft, liegt des Rätsels Lösung meistens näher als man denkt. Als erstes fiel nämlich unseren Frauen auf, dass die frisch hergestellten Stöcke „Bleistiften“ sehr ähnlich sahen. Diese Anregung wurde von allen Anwesenden Schützenbrüdern dankend aufgenommen und die „Bleistiftgruppe“ war geboren.

Aufgaben im Verein

Unterstützung der Kammelgruppe beim Schmücken und Aufbauen der Sachsenhalle anlässlich Schützen- und Winterfestes.

Gründungsmitglieder

Zu den Gründungsmitgliedern zählten : Uli Fischer, Karl-Georg Ende, Reiner Hoffmann, Lothar Suhr, Werner Sänger, Uwe Hinkmann, Udo Lemke, Werner Lemke, Heinz-Josef Mertens und Johannes Mertens.

Stolz sind wir darauf, dass wir im Jahre 2010 neben dem großen Jubliäum noch unser eigenes 25-jähriges Bestehen feiern können.

Die Bleistiftgruppe im Jubiläumsjahr 2010

Die Bleistifte im Schützenjahr 2023