Agrar-Team

Agrar-Team

Gegründet: 1997
Ansprechpartner: Mathias Micheel
E-Mail: agrarteam(at)1835-heessen.de
Eigene Homepage:

Königspaar 2013 mit seinem Hofstaat

und seine Geschichte

Schon 1996 gab es bei einigen jungen Heessener die Überlegung, in eine Schützengruppe einzutreten. Doch da sich immer mehr Interessenten fanden, war schnell der Gedanke vorhanden, eine eigene Gruppe zu gründen. Im Februar 1997 fand dann die für die Gründung ausschlaggebende Versammlung in der damaligen Gaststätte Trödelhof an der Sandstraße statt.

Schon bei dieser ersten Sitzung wurden die Grundzüge der heutigen Satzung und vor allem die Namensgebung besprochen. Auf Grund der ländlichen Verbindung der Mehrheit entschied sich die Gruppe für den Namen Agrar-Team, zumal es ja bereits eine Bauerngruppe im Verein gab.

Mit 14 Schützenbrüdern nahm das Agrarteam erstmals am 29. Mai 1997 am Schützenfest teil. Erster Kommandeur war Stefan Gerkamp. Dann wurde jährlich ein neuer erster Mann ausgelost, bevor Mathias Micheel wieder für mehrere Jahre das Kommando übernahm. 2009 entschloss sich das Agrar-Team wieder, den Kommandeur in jedem Jahr neu auszulosen. Inzwischen ist die Gruppe, die 2007 ihr zehnjähriges Bestehen feierte, auf 22 Mitglieder angewachsen.

Besonders stolz ist die Truppe darauf, dass sie 2008 erstmals mit Werner Rittmeier und Elke Freisfeld-Jücker das Königspaar stellte.  Und das schrieb Vereinsgeschichte, denn beim Fest 2009 stiegen die Vereinsmitglieder erstmals in Busse, um das Königspaar auf dem Rittmeier-Hof in Westhusen abzuholen.