Dorfgruppe

Dorf gruppe

Gegründet: 1983
Ansprechpartner: Jan Helmig
E-Mail: dorf(at)1835-heessen.de
Eigene Homepage:

und ihre Geschichte

Eine Gruppe aufrechter „Schützen“ traf sich Jahr ein Jahr aus unter den Buchen im Weingarten, um das jährliche grüne Treiben zu beobachten und zu kommentieren.

Anfängliche Skepsis wich immer mehr, und so wurden auch die Veranstaltungen des Schützenverein Heessen 1835 immer gerne besucht. Im Jahre 1983 war dann ein ganz besonderes Schützenfest in Heessen. Wieder einmal traf man sich am Sonntag, den 5. Juni 1983 im Weingarten. Viele waren, teils schon einige Jahre, Mitglied im Schützenverein.

Zu vorgerückter Stunde muss wohl jemand gesagt haben, dass es doch eigentlich dumm sei, jedes Jahr alle Veranstaltungen zu besuchen, Eintritt zu bezahlen und auch immer an der Straße den Aufmärschen zuzusehen. Noch an der Vogelstange im Weingarten wurde spontan beschlossen, eine Schützengruppe zu gründen.

Im selben Jahr traf man sich am 8. November in der Gaststätte Walters mit mehr als zwanzig Personen zur Gründungversammlung und nannte sich „Drittletzte Gruppe“. Zum Gruppenoffizier wurde Paul Lepper bestimmt. In den ersten Jahren hieß die Truppe „Drittletzte Gruppe“, danach kurzzeitig „Lepper-Gruppe“.

Doch weil die meisten Mitglieder aus dem Dorf stammten oder ihre Wurzeln dort haben, wurde allgemein der Wunsch geäußert, sich fortan „Dorfgruppe“ zu nennen. Dieser Name wurde in der Mitgliederversammlung am 5. Juni 1994 bei Ferdi Ekel als neuer Gruppenname bestimmt.

Die „Dorfgruppe“ schmückt zum Schützenfest die Heessener Dorfstraße ab Vogelstraße mit Girlanden und Fähnchen.

Schützenfest 2010

Das Heessener Wappen.