Reiter Gruppe

Reiter Gruppe

Gegründet: 1987
Ansprechpartner: Martin Erlemeier
E-Mail: reiter(at)1835-heessen.de
Eigene Homepage:

Es ist schon seit Jahrzehnten Tradition im Schützenverein 1835 Heessen, dass bei jedem Schützenfest einige Reiter mit Pferden den Festumzug anführen. Aus dieser Tradition heraus ist vor vielen Jahren auch eine Gruppe entstanden, die auch ohne Pferde an den Ausmärschen teilnehmen.

und ihre Geschichte

1987 trafen sich einige Mitglieder des Heessener Reitervereins auf der Anlage im Dasbeck, die auch gleichzeitig dem Schützenverein von 1835 angehörten. Sie hatten die Absicht, nicht nur beim Schützenfest zu reiten, sondern auch aktiv am weiteren Geschehen teilzunehmen.

Eigens wurden zum ersten Treffen auch der damalige Schützenvereins-Vorsitzende Heinrich Petermann und Geschäftsführer Hubertus Möllenbrink eingeladen, um den geschäftsführenden Vorstand zu informieren.

Ludger Epke, Martin Erlemeier, Dietmar Bökenkötter, Bernd Gellhaus, Harry Pielmeier und Martin Kleuser waren jene Schützenbrüder und Reiter, die die Gruppe offiziell gründeten.

Seit Bestehen dieser Gruppe ist Martin Erlemeier der Kommandeur der Truppe. Der erste Übungsabend fand am 28. Mai 1988 statt. Dabei wurde die Reitergruppe auch offiziell vom Vorstand des Schützenvereins abgenommen. Heute gehören 20 Mitglieder zum festen Stamm dieser Schützenvereinsgruppe.

Und klar ist, dass sie immer noch dafür sorgt, dass die großen Festumzüge weiter mit Pferden angeführt werden…