Waldbühnengruppe

Waldbühnengruppe

34138866_625186457841993_2565749716725792768_n
Gegründet: 2017
Ansprechpartner: Oliver Garlepow
E-Mail: waldbuehne(at)1835-heessen.de
Eigene Homepage:

und Ihre Geschichte

Die Idee zur Gründung einer „Waldbühnen-Gruppe“ reifte schon lange bei einigen Mitgliedern der Gruppe. Man erinnerte sich daran, dass bereits in der Vergangenheit das Heessener Schützenfest durch Aktive der Waldbühne begleitet wurde. 2016 wurde es dann ernst und erste mögliche Neu-Schützen wurden angesprochen. Man beschloss, sich noch eine Weile Zeit zu geben, um eine entsprechende Gruppe bilden zu können. Beim Schützenfest 2017 ärgerte man sich gemeinsam auf dem Eckey, seine Chance für dieses Jahr verpasst zu haben. Kurzerhand formierte sich eine Gruppe Entschlossener zu einem ersten Gruppenfoto.

Die Idee war auch nach dem Erwachen am Freitagmorgen nicht vom Tisch und wurde am Samstag im Zelt wieder aufgegriffen. Ein „Kümmerer“ wurde dazu bestimmt, den Plan in die Tat umzusetzen.

Schließlich versammelten sich am 14.10.2017 dann endlich 19 angehende Schützenbrüder im Studio der Waldbühne Heessen. Als Gäste machten der 1. Vorsitzende Thomas Averdung, der 2. Vorsitzende Ralf Runte und der 1. Kommandeur Ingo Block ihre Aufwartung und standen den Neuschützen mit Rat und Tat zur Seite. Auch der ehemalige König Eckard Strickmann war eingeladen und fungiert seither als Gruppenpate, sozusagen als Ansprechpartner für alle wichtigen Fragen rund um das Heessener Schützenwesen. Der Bleistift Uwe Hinkmann gab den Wirt bei der Veranstaltung und erklärte sich bereit, die Gruppe für das Marschieren fit zu machen. Auch im zweiten Jahr war er der Ausbildungsleiter. Zum ersten Kommandeur der Gruppengeschichte wurde der bereits erwähnte „Kümmerer“ Oliver Garlepow gewählt. Ihm zur Seite steht Theo Krukenbaum als Sekretär und Schatzmeister.

In einer ausgiebigen Diskussion wurden erste wichtige Punkte geklärt und Fragen durch den Vorstand beantwortet. Am Ende der Sitzung gab es zahlreiche Mitgliedsanträge einzusammeln.

Auch das erste Gruppenpokalschießen 2018 stieß auf großen Anklang, auch wenn die erzielten Ringe in den kommenden Jahren ruhig mehr werden dürfen. Ein gewisser Ehrgeiz fördert schließlich die Freude. Einige Gruppenmitglieder waren sogar so begeistert, dass sie als „Heessen III“ mittlerweile die dritte Mannschaft der Schießgruppe maßgeblich stellen.

Bei der zweiten Versammlung und Zuordnung der Stockfiguren wurde Robert Hesse Quartiermeister, wegen seiner Stockfigur liebevoll „die Oma“ genannt, der die Gruppe beim Schützenfest zu versorgen hat – mit dankenswerter Unterstützung seiner Frau Inge.

Zum Versammlungsort wurde das Spielerheim der Waldbühne bestimmt und somit stand auch der Name der Gruppe zweifelsfrei fest.

Zum Schützenfest 2018 trat die Gruppe mit 21 aktiven Schützen an. Beim Schützenfest 2019 werden es 33 sein.

34135730_625226614504644_8308089079870783488_n

Aufgaben im Verein

In Planung! 🙂

Gründungsmitglieder

Alle Gründungsmitglieder waren aktive Mitglieder der Waldbühne Heessen: Oliver Garlepow, Jens Wawrzyniak, Jan Rühl, Jörn Feldkötter, Sebastian Mester, Bernd Kühler, Alexander Dröge, Andreas Wegener, Oliver Lange, Andreas Röhring, Robert Hesse, Tim Günther, Tobias Koßmann, Roland Koßmann, Jürgen Birk, Theodor Krukenbaum, Andree Bönig, Michael Bönig.