Großes ehrenamtliches Engagement fürs Schützenwesen


Zwei Auszeichnungen für zwei verdiente Mitglieder des Heessener Schützenvereins von 1835 verlieh der Stadtverband der Hammer Schützenvereine beim Vogelschießen. Vor allem für Marcus Beckmöller hatte die Wahl des Ortes kaum passender sein können.

„Mit der Wahl in den Vorstand des Schützenvereins Heessen im Jahr 2010 und den daraus folgenden Aufgaben hat Heinz Köttermann seinen Stempel in die Vereinschronik gesetzt“, sagte René Kiese, Vorsitzender des Stadtverbandes der Schützen auf dem Schützenplatz im Weingarten. Anschließend überreichte er dem Ausnahmeschützen die Ehrennadel des Stadtverbandes und würdigte mit der hohen Auszeichnung auch das Engagement für das Kinderschützenfest und das Schützenbiwak.

Der als ruhende Pol des Vorstands bekannte Köttermann ist in diesem Jahr seit 50 Jahren Mitglied bei den 1835ern. 2021 ist er auf eigenen Wunsch aus dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins ausgeschieden.

Auch die zweite Ehrung des Stadtverbandes betraf einen ehrenamtlich engagierten Schützenbruder. Ein Vogelschießen kann bekanntlich nur dann stattfinden, wenn jemand die Schützenvögel baut. Diese Aufgabe hat in Heessen Marcus Beckmöller inne.

Schon vor dem Vereinseintritt profitierte der Schützenverein Heessen von seiner Ausbildung als Tischler. Inzwischen ist Beckmöller Feuerwehrbeamter im gehobenen Dienst, doch die Leidenschaft, Schützenvögel zu bauen, blieb ihm weiterhin erhalten. So vergeht kein Vogelschießen in Heessen, bei dem Beckmöller nicht vorher Hand angelegt hat. Dies gilt sowohl für den Schützenverein als auch für das Kinderschützenfest und die Avantgarde. Sein Hobby und sein Beruf brachten ihn in die Feuerwehrgruppe des Schützenvereins.

Bei der Feuerwehr ist er als 2. Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Hamm ebenfalls ehrenamtlich engagiert. Beckmöller erhielt am Donnerstag die Ehrennadel in Silber des Stadtverbandes der Hammer Schützenvereine.

Quelle WA 22.06.2022