Bezirksmedaille für Ralf Runte und Heinz Köttermann


Beim Stadtbezirksempfang in Heessen am Samstag, den 13.01.2024, im Bürgersaal der Sachsenhalle stand das ehrenamtliche Engagement wieder im Mittelpunkt. Die Stadtbezirksmedaille bekamen in diesem Jahr Marlene Szymanek, vom Schützenverein 1835 Heessen, Ralf Runte und Heinz Köttermann.

Ralf Runte
Ebenso persönlich waren die Worte von Heinrich Klockenbusch über die vielen Verdienste von Ralf Runte (geboren 1958), dessen ehrenamtliches Engagement sich besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr und beim Schützenverein Heessen 1835 positivauswirkte. So trat Runte im Mai 1975 in den Einsatzbereich Heessen der Feuerwehr Hamm ein. 1984 erfolgte die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, 1986 die zum Unterbrandmeister. 2015 wechselte Runte in die Ehrenabteilung der Feuerwehr. Von 2001 bis 2014 fungierte er als Kassierer im Einsatzbereich Heessen. Dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr gehört er seit 2002 an. Seit 2021 ist er als Schriftführer im Vorstand tätig. Dem Schützenverein trat er 1977 bei. 1982 wurde er Schriftführer und Gruppenoffizier der Avantgarde und 1986 Zweiter Kommandeur. Von 1988 bis 1990 engagierte er sich als Kommandeur. 1992 trat er in die Gruppe „Die Himmelsberger“ ein. Hier war er von 2001 bis 2015 Schriftführer. 2003 erfolgte die Wahl in den geschäftsführenden Vorstand des Schützenvereins und 2015 die Wahl zum 2. Vorsitzenden. Dieses Amt bekleidete er bis 1996 war er Schützenkönig und 2002 Kaiser sowie 2021 Jubelkönig in Heessen.

Heinz Köttermann
Während die ersten beiden Geehrten ihre Medaillen selbst entgegenahmen, wurde die dritte stellvertretend an Thomas Averdung, Vorsitzender des Schützenvereins, überreicht. Heinz Köttermann nahm an einer lange geplanten Familienfeier in Norddeutschland teil und konnte somit nicht vor Ort sein. „Heinz Köttermann ist 1949 in Heessen geboren und ebenfalls ,echter Heessener‘“, betonte Laudator Heinz-Rüdiger Kaldewey. Köttermann trat 1972 dem Schützenverein bei. Er ist aktives Mitglied in der „Letzten Gruppe“ und war mehrfach bei der Organisation der Kinderschützenfeste und des Biwaks des Schützenvereins beteiligt. Darüber hinaus engagierte er sich zwölf Jahre lang als Geschäftsführer des Vereins. Aufgrund jahrelanger Erfahrung ist er bis heute Berater des Vorstandes. In der Kirchengemeinde St. Stephanus war er über zehn Jahre Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Seit rund 25 Jahre ist er Mitorganisator von Nachbarschaftsfesten am Ennigerweg und den Nebenstraßen.

Quelle WA 15.01.2024