Jahreshauptversammlung Heessen 1835

Eine wichtige Entscheidung in Sachen Finanzen trafen die Anwesenden im Verlauf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Heessen 1835 im Bürgersaal der Sachsenhalle. So soll der Jahresbeitrag zukünftig 30 statt bisher 25 Euro betragen. Mit den Mehreinnahmen sollen zum einen die Kostensteigerungen aufgefangen werden und zum anderen anteilig der Schützenkönig unterstützt werden.

Grundsätzlich waren es aber leichte Themen, über die die 120 Versammlungsteilnehmer am Freitagabend diskutierten. „Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft fortsetzen. Dazu gehört neben dem Schützenfest auch unsere Open-Air-Party am Schloss Heessen“, sagte Thomas Averdung, Vorsitzender des Schützenvereins Heessen 1835. Mit der ersten Open-Air-Party hatten die Schützen im vergangenen Jahr gleich einen Superstart hingelegt, so dass diese Party zukünftig, das nächste Mal am 17. August 2024, einen festen Platz im Jahresprogramm haben soll.

Die Party soll eine Ergänzung zum Schützenfest sein. Sie ersetzt das Winterfest, das nach einer Terminverschiebung aufgrund der damaligen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie damit letztmalig im September 2022 – also im Hochsommer – gefeiert wurde. „Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Schritt ist und wir mit der Band „6th Avenue“ einen sehr guten Partner haben“, fasste Averdung zusammen.

Das erfolgreiche Open Air ist aber nur einer der Erfolge des Vereins. Besonders stolz sind die Schützen über die aktive Teilnahme der Mitglieder am Schützenfest. Hier marschieren immer über 400 Schützen und Musiker bei den Festumzügen mit und bieten so ein buntes Bild. Ein weiteres Markenzeichen der 1835er sind aber auch die aktiven Gruppen, die das Vereinsleben mit ihren Veranstaltungen bereichern.

Einen besonderen Grund zum Feiern hat die Schießgruppe. Sie feiert am Schützenfestfreitag, 31. Mai, ihr 50-jähriges Jubiläum. Dazu sollen alle Schießgruppen des Stadtverbandes eingeladen werden, zudem findet ein Gästevogelschießen statt. Ebenso wird noch ein besonderes Pokalschießen im Zusammenhang mit dem Gruppenpokalschießen des Vereins durchgeführt.

Vorstandswahlen standen am Freitagabend nicht auf der Tagesordnung. Die nächsten Veranstaltungen des Vereins sind eine Versammlung am 27. April, das Kinderschützenfest am 25. Mai, das Schützenfest vom 30. Mai bis 2. Juni. Das Bierkönigschießen der Avantgarde am 14. September, der Seniorennachmittag am 26. Oktober und der Volkstrauertag am 16. November.

Quelle: WA 20.02.24