Eine gelungene Veranstaltung

„Das war rundum ein gelungenes Fest!“ Schützenvereins Vorsitzender Thomas Averdung zog nach der Feier zum zehnjährigen Bestehen des Spielmannszuges unseres Vereins, das als Bezirksfest am Brokhof gefeiert wurde, ein überaus positives Fazit. Das Wetter passte, der Zuspruch stimmte und selbst Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann ließ es sich nicht nehmen, neben Bezirksvorsteherin Erzyna Brennecke unseren Spielleuten persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. „Es wäre nur schön gewesen, wenn sich auch mehr Schützen am Umzug beteiligt hätten“,  meinten Ernst Görlitz und Peter Schwennecker,  die den Spielmannszug vor zehn Jahren mit gegründet haben.

Immerhin waren der Spielmannszug Mark, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Heessen und der Spielmannszug Walstedde der Einladung gefolgt. Zudem hatte der Vorstand den Musikzug Bergklänge aus Königswinter-Heisterbacherrott eingeladen. Besonders freuten sich die Spielleute darüber, dass sich der zweite Zug des Schützenvereins Pelkum, mit dem sich inzwischen eine feste Freundschaft entwickelt hat, so zahlreich am Umzug beteiligte. Angeführt von unserem Vorstand, dem amtierenden Königspaar Eckhard und Tanja Strickmann, dem Hofstaat, unserem Spielmannszug und den weiteren Kapellen startete an unserer Schießhalle doch noch ein stattlicher Umzug bis zum Brokhof, an dem sich leider nur 70 Schützenbrüder beteiligten . Am Brokhof wurde bis nach Mitternacht bei bester Stimmung ausgiebig gefeiert. Neben den Kapellen sorgte auch noch DJ White Hand für den musikalischen Rahmen. Anschließend waren aller der Meinung, dass der Veranstaltungsort  am Brokhof einfach ideal ist und solch ein Fest eigentlich eine Wiederholung verdient.

„Unser Dank gilt besonders dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins. Ohne ihn wäre die Ausrichtung einer solch großen Veranstaltung für uns nicht möglich gewesen“, betonten Ernst Görlitz und Peter Schwennecker vom Spielmannszug. Erfreut waren sie auch über die großartige Unterstützung beim Auf- und Abbau durch die Avantgarde und die verschiedenen Gruppen des Vereins. Ein besonderer Dank galt  Detlev Bußmann von der Schießgruppe, der das Antreten an der Schießhalle bestens vorbereitet hatte und für ausreichend kalte Getränke sorgte.